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Freitag, 13.Dezember 2024

An der Mitgliederversammlung der Regionalen Verkehrskonferenz Oberland-West (RVK5) vom 11.Dezember (...) mehr


Angebotskonzept

In regelmässigen Abständen - in der Regel alle vier Jahre - erarbeiten die Regionalen Verkehrskonferenzen regionale Angebotskonzepte, die dem Amt für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination des Kantons Bern als Basis für die Erstellung des kantonalen Angebotskonzepts dienen. Dieses wiederum bildet die Grundlage für den Angebotsbeschluss des Grossen Rats.

Kantonales Angebotskonzept AÖV

Angebotsbeschluss

Regionales Angebotskonzept 2027-2030

Nach der Umfrage bei den Mitgliedsgemeinden im Sommer 2022, wurde das vorliegende regionale Angebotskonzept 2027 - 2030 mit Unterstützung durch die Transportunternehmen, durch das AÖV und in Absprache mit den Gemeinden und weiteren Planungsbeteiligten erarbeitet. Der Ausschuss hat an seiner Sitzung vom 24. April 2024 die Anträge und deren Priorisierung beschlossen.

Vom 1. Mai 2024 bis zum 28. Juni 2024 fand die Mitwirkung statt.
Die eingegangenen Mitwirkungseingaben wurden wo möglich im Angebotskonzept berücksichtigt. Am 11. Dezember 2024 wurde das regionale Angebotskonzept an der Mitgliederversammlung der RVK5 einstimmig zuhanden des Kantons verabschiedet.

Die Eingabe beim Kanton erfolgt im Februar 2025. Im Anschluss wird der Kanton das kantonale Angebotskonzept erarbeiten und hoffentlich die Mehrheit der von der RVK5 gestellten Anträge mit aufnehmen.

Das kantonale Angebotskonzept wird schlussendlich Anfang 2026 vom Grossen Rat verabschiedet und die Umsetzung der angenommenen Anträge wird in der Periode 2027-2030 stattfinden.

Regionales Angebotskonzept 2022-2025 (neu: 2022-2026)

Das aktuell gültige Regionale Angebotskonzept wurde aufgrund der ausserordentlichen Lage mit dem Coronavirus im Zirkularverfahren verabschiedet. Der Zirkularbeschluss wurde in einem zweistufigen Verfahren durchgeführt.

In der ersten Stufe wurde das vorgeschlagene Vorgehen zur Diskussion gestellt. Zudem bestand die Möglichkeit, allfällige Änderungsanträge zum RAK 2022 – 2025 einzubringen. In der zweiten Phase erfolgte die Abstimmung zu den Änderungsanträgen zum RAK 2022-2025 und den weiteren Hauptanträge in Form eines strukturierten Fragebogens mit den einzelnen Abstimmungsfragen.

In der Phase II des Zirkularverfahrens wurde für die Einreichung beim Kanton das Regionale Angebotskonzept 2022-25 mit der angepassten Priorisierung zur Linie 24 mit grossem Mehr beschlossen.

Regionales Angebotskonzept 2018-2021

Im letzten regionalen Angebotskonzept (RAK) 2014-2017 galt das Hauptaugenmerk der Umsetzung der Massnahmen aus dem Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept Thun-Oberland West (RGSK TOW) der 1. Generation bzw. des Agglomerationsprogramms Verkehr und Siedlung (AP V+S) Thun der 1. und 2. Generation. Diese Massnahmen bilden nach wie vor das Fundament für die Planungen im öffentlichen Verkehr im Perimeter der RVK 5.

Im Rahmen der Erarbeitung des AP V+S 2. Generation entstand auch das ÖV-Konzept Agglomeration Thun mit dem Ziel, die langfristigen Entwicklungsmöglichkeiten des ÖV in der Agglomeration aufzuzeigen. Zudem wurde das 10-jährige Ortsbuskonzept von Spiez überarbeitet.

Zur Verbesserung der ÖV-Erschliessung im ländlichen Raum wurden das ÖV-Konzept Saanenland und die Studie zum IC-Halt in Frutigen verfasst. Weitere Abklärungen betrafen die Ortsbussysteme Adelboden und Lenk.

Die Anträge aus dem RAK 2014-17 wurden vom Kanton, vor allem aufgrund der finanziellen Situation, grösstenteils abschlägig beurteilt. Sie wurden im Rahmen der Erarbeitung des RAK 2018-21 überprüft und mehrheitlich erneut eingereicht.

Das Regionale Angebotskonzept 2018-2021 wurde an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 11. Mai 2016 einstimmig genehmigt und anschliessend dem AÖV zugestellt.

Ältere Angebotskonzepte

 
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