News

Freitag, 13.Dezember 2024

An der Mitgliederversammlung der Regionalen Verkehrskonferenz Oberland-West (RVK5) vom 11.Dezember (...) mehr


Dienstag, 29. März 2022

Thun - Studie zum Einsatz von Doppelgelenkbussen

Aufgrund der stark zunehmenden ÖV-Nachfrage in der Stadt Thun erarbeitete Metron für die RVK5 eine Studie zum Einsatz von Doppelgelenkbussen auf der STI Linie 1. 

In einer ersten Phase der Studie wurde eine Auslegeordnung vorgenommen, die aufgezeigt hat, dass ein Vertiefungsbedarf besteht. Anschliessend wurde im Rahmen der Phase 2 ein vertieftes Variantenstudium durchgeführt, in dem verschiedene Varianten zur Kapazitäts- und Qualitätssteigerung des Angebots geprüft wurden. Dabei wurden nebst Doppelgelenkbussen auch Varianten mit Taktverdichtungen (u.a. 7.5-Minuten-Takt) untersucht.

Resultierend aus dem Variantenstudium empfahl die Begleitgruppe der Studie, die Variante 7.5-Minuten-Takt mit Gelenkbussen weiterzuverfolgen. Dies, weil sich die Kapazitätsproblematik auf einzelne Spitzenkurse pro Tag beschränkt. Zudem sind die Unsicherheiten im Zusammenhang mit den Nachfrageprognosen und die Umsetzungsrisiken für die Variante Doppelgelenkbusse sehr hoch. Aus diesem Grund wird momentan von einer Einführung von Doppelgelenkbussen abgesehen.

Der Auftrag der Raumsicherung für Doppelgelenkbusse wird aber in das RGSK aufgenommen. Dies, um eine mögliche zukünftige Einführung nicht zu erschweren. Der 7.5-Min.-Takt auf der Linie 1 wird voraussichtlich im Rahmen des regionalen Angebotskonzepts realisiert werden.

 

 

Ergänzende Dokumente:
220222_Thun_Einsatz_Doppelgelenkbusse.pdf (5.42MB)
 
TYPO3 Agentur